Google's Tipps

Wenn ich den Tipps Googles folge, warum ranke ich dann nicht? Diese Frage stellen sich viele, generell hat Google ein größeres Interesse daran, dass Adwords gut funktioniert, was im Jahre 2024 schon etwas zweifelhafter geworden ist. Die Tipps die Google gibt sind OK, nur wie viele machen hier das Gleiche? H1 und h5 haben eine Bedeutung bei Texten, dazu kommt guter Content und hier scheiden sich die Geister, alles ist sehr relativ, Schreibstile sind verschieden bei den verschiedensten Berufsgruppen. Selbst regional haben wir gucken (Norddeutsch) vs schauen (Süddeutsch). Nur sind das keine wirklich bedeutenden Ranking Signale. Ein Haufen von entwerteten Links hat mehr Gewicht.


E-Commerce Ranking

Einen E-Commerce aufzustellen ist relativ einfach, den Shop dann Benutzerfreundlich auszurichten ist schwerer. Schon allein deswegen, da die Entwickler sich nach den Wünschen der Shop-Eigner richten. Ein Shop sollte schnell laden, ein E-Commerce für Fotografien sollte eine gute Bildqualität darstellen. Ein Spagat. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, nur Beschreibungen machen Ranking möglich.

Shop Ranking behandeln wir über se544.

Shopping Carts

Sehr viele E-cCommerce Shops nutzen Copy & Paste Taktiken und wundern sich dann warum sie nicht besser dastehen als viele andere E-Commerce Shops.

Die Konkurrenz

schläft nicht, wer meint er könne sich ausruhen muss sich auf höhere Kosten einstellen. Content ist King hat Folgen, eine Massenproduktion von Texten die nicht passen.

Zu weit gefächert?

Einen Allumfassenden Shop aufzubauen kostet vor allem viel Geld. Es ist wessentlich besser sich erst auf eine Ware zu konzentrieren.

Die besten Shops

Sind die deren Waren im Fordergrund stehen. Tolle Seiten die keiner sieht bringen keinem was.

Viren

Shops, Wordpress wird gern angegriffen, wer schon einmal in seine Logs geschaut hat sieht wie oft auf den WP-Admin geschossen wird.

Adsense

Viele Shops liefern sich Google aus und sehen den Kampf um erste Plätze in den SERP als nicht gewinnbar. Dabei ist es nur eine Frage des Einsatzes.

Kontakt

Ranking Fehler

Ist die Seite im Index? mit site:meineseite.xx prüft man welche Seiten indexiert wurden.

Soziale Medien

Webseite

im Index

Wenn ihr denkt die Indexierung automatisch habt ihr weit gefehlt. Ihr seit solange unauffindbar bis ein crawler eure Webseite im Index hat. Also der Robots.txt oder der Header muss zwingend kontrolliert werden, dabei ist es egal um welches System es sich handelt. Wenn ihr trotzdem eure Webseite nicht finden könnt so müsst ihr über das site:meine-webseite.de .at .ch prüfen ob ihr indexiert seit.

 
Content research und geschrieben

Geschwindigkeit

des Crawlings

 hängt von unterschiedlichen, nicht ganz transparenten Faktoren ab. Der Prozess dauert zwischen einigen Sekunden und mehr als 4 Monate. Aber wer will schon über einen Monat warten, bis die neue Website bei Google gefunden werden kann? Was man dagegen tun kann ist einfach, ein paar gute Links von gut verlinkten Seiten und eine Sitemap sollten das indexieren und auch dem Ranking der Webseite helfen.

Bing und Google Ads synchronisiert mit dem Ranking der Webseiten schalten.

Webseite

ist zu dünn?

Wenn eure Website hübsch anzusehen ist und sich mehr auf Bilder konzentriert oder einfach nur nur Thin Content (dünner Inhalt) produziert ist es gut möglich das eure Seite nicht gut ranken wird. Es handelt sich dabei um Inhalte, die keinen Mehrwert bieten. Obwohl Google definiert „Thin Content“ als Inhalt, der dem Benutzer wenig oder keinen Mehrwert bietet, schlüpft weiterhin viel durch die Filter, denn so gut ist Google nicht.  

ist mein Shop nicht geradlinig genug? Oder in anderen Worten habe ich mein Warenangebot zu weit gestreut? Was hat das mit Ranken zu tun? Nun, eine ganze Menge, unter welchen Begriff man ranken will, hängt stark davon ab, ob sich der Inhalt der Seite auch darin widerspiegelt. Wer von Blumen bis hin zu Autos alles anbietet, kommt gegen die Spezialisten der Einzelware nicht an.


WER IST DER NUTZER?

Für Google ist der Nutzer der User, nicht der Webmaster so das euch klar sein sollte das Google nicht euch hilft sondern euren Lesern.

Die User

die innerhalb von 2 Sekunden entscheiden ob sie eine Seite sehen wollen. Gibt es solche Kaufinteressierten? Oft die User die aus Fernost kommend DACH WebSeiten studieren, aus welchen Gründen auch immer.

Der sicherste Weg

Sind Ads, ein gezielter Weg zu den Interessenten eurer Waren. Allerdings hat die Quelität der Ads nachgelassen. Schon daher ist Google nicht mehr der Freund der Webmaster sondern wird zum Gegenspieler.

Qualitäts Inhalt:

Quality Content wird nicht von dem Webmaster bestimmt.

Webmaster Interesse

Google hat nicht gerade unser Interesse im Sinn

Adsense

Google macht Webmaster zu Bietern bei Adwords. Jeden Monat werden neue Start ups geboren, den meisten fehlt das Geld denn online sein heißt nicht das man sofort gefunden wird.

Nicht Ranken

Hat sehr viel mehr Hintergründe als ihr wahrscheinlich annehmt.

Possitives &Google

Google tut auch viel gutes, das meiste ist allerdings reine Information und kommt damit ohne Kosten. Viele Hilfen die leider auf lange Sicht zu Krücken werden. Wenn ihr wissen wollt was Google noch alles drauf hat geht zu informieren.

Warum ranke ich schlecht?

fragen sich viele.

Vor allem diejenigen, die sich in SEO einlesen, stellen oft fest, dass es sehr viel Bla Bla Bla im Internet gibt. Dabei ist es egal, ob es ein Baukasten ist, CMS oder HTML5, PHP. Wenn die Webseiten nicht Onpage gepeppt werden und Offpage keiner daran gedacht hat, dass man auch verlinkt sein muss, um der Website Gewicht zu geben, der hat wenig Chancen.

Kostengünstige Lösungen bieten wir euch auf unserer Webseite an.

Kontakt